Das Pflaumenschwein



Im Familienkreis mal ausprobiert und seit dem, ist es ein absolutes MUSS auf unserem Speiseplan!!
Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich bin kein Fan von Pflaumenmus. Deshalb stand ich dem Rezept eher skeptisch gegenüber. Denn wie um himmels willen soll denn Pflaumenmus, Schinken und Schweinefilet zusammen passen?

Ich kann es sagen, es wurde nur dafür erfunden das es zusammen passt. Es schmeckt einfach soooooo himmlisch! Also alle die sagen.... Ach ne, lass mal lieber - springt über euren Schatten und versucht es. Und ich habe bis heute JEDEN davon überzeugen können der dies bei mir probiert hat... und die, die am lautesten protestiert haben, kochen es alle paar Wochen selber zu hause =)

Zutaten für 4 Personen
1 kg Schweinefilet | 2 Packungen frischer Blätterteig | 1 Glas Pflaumenmus | Grobes Paniermehl |
1 kleiner Sack Kartoffeln (Drillinge) | 1 Packung Schwarzwälder Schinken | 2 Becher Sahne | Salz | Pfeffer | Zimt

Zubereitung
Als aller erstes mache ich immer die Kartoffeln fertig. Denn die brauchen im Ofen immer am längsten. Also Kartoffeln waschen, vierteln oder ganz lassen, wie ihr das möchtet. Salzen Pfeffern und mit Olivenöl beträufeln und bei 220 Grad ab in den Ofen.

Jetzt zum Schwein:
Befreit das Schwein von überflüssigem Fett und der Silberhaut und schneidet das Schweinefilet in 12 gleichmäßig Stücke. Bratet es jetzt ganz kurz und scharf von beiden Seiten in der Pfanne an und pfeffert es. In der Zeit rührt ihr eine Paste von Pflaumenmus und Paniermehl zusammen. Mischt 5 EL Pflaumenmus mit ca. 4 EL Paniermehl. (Sollte eine feste Konsitenz haben) Nehmt nun das Fleisch aus der Pfanne und legt es zum ausruhen auf einen Teller.

Rollt den Blätterteig aus und schneidet 12 gleichmäßige Quadrate. Jetzt macht ihr auf die Mitte des Blätterteigs einen klecks von der Paste, dann eine Scheibe Schinken und darauf dann das Filet. Packt alles gut ein und verschließt das Päckchen ordentlich (Darf nichts rauslaufen). Für 20 Minuten bei 200 Grad schiebt ihr es auf einem mit Backpapier belegten Rost in den Ofen.

Wenn die 20 Minuten rum sind, sollte der Blätterteig ein wenig aufgegangen sein und oben leicht gebräunt. So ist das Filet noch schön saftig.


Die Soße... muss ich ehrlich gesagt zu geben... mache ich ganz easy... 2 Becher Sahne und 3 EL Pflaumenmus in einem Topf erwärmen. Würzen mit einer Prise Zimt, Salz und Pfeffer und fertig ist das leckere Sößchen =)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen